Brandschutzerziehung

Für die Kinder, die im Sommer den Kindergarten verlassen, hat die Löschgruppe Antfeld im Jahr 2014 eine Brandschutzerziehung durchgeführt und den Kindergartenkindern einen Besuch abgestattet. Dabei wurde den Kinder unter anderem gezeigt, wie man ein Streichholz und eine Kerze anzündet und auch sicher wieder löscht. Auch der Notruf 112 wurde den Kindern erklärt.

Anschließend wurde den Kindern gezeigt, wie ein Feuerwehrmann im Einsatz aussieht, so dass sie auch im Ernstfall keine Angst vor einem "verkleideten" Feuerwehrmann unter schwerem Atemschutz haben. Auch das Feuerwehrauto wurde den Kindern vorgestellt und erklärt.

Die Brandschutzerziehung ist eine wichtige Aufgabe der Feuerwehr, um Gefahren möglichst schon vor ihrem Erstehen abwenden zu können und den Kindern zu erklären, wie sie sich in einem Ernstfall richtig verhalten.